SGP - Welche Werte wir leben

Unsere Werte sind uns wichtig. Diese leben wir sowohl in der Zusammen-arbeit mit unseren Kunden durch partnerschaftliche Integration in deren Unternehmenskultur als auch intern.

SGP - Wie wir vorgehen

Expertise und Kompetenz ist für uns der Schlüssel zum Erfolg, angewendet mit einer Mischung aus Bewährtem und innovativen Ansätzen, je nach Anforderungen der Aufgabenstellung.

SGP - Was wir erreichen können

Worauf wir bei der SGP ganz besonders stolz sind, das sind vor allem unsere Kunden. Sie machen uns erfolgreich, weil Sie unseren Vorschlägen aus guten Gründen folgen.

01 Strategie

• Strategie mit Fokus auf den Kundennutzen
  • Umsetzbare Projektpläne
  • Schnelle Entscheidungsprozesse

02 Struktur

• Flache Strukturen
  • Agile Teams / Externe Netzwerke
  • Hybrod / Dezentralisierte Organisation

03 Prozesse

• Agile Methoden / Assesment
  • Koninuirliche Verbesserungen
  • Leistungsorientiert mit Umsetzungs-Roadmap

04 Menschen

• 'Squads' basierend auf Fähigkeiten
  • Generalist / Industrie Experten / Coach
  • Firmen Community / Ecosystem

Tomas Marutz

ist Director der SGP für den Bereich Maritime Industrie.

Er verfügt über 20 Jahre Berufserfahrung in Leitungsfunktionen in der Schiffbau- und Windenergie-Branche. Seine Schwerpunkte liegen in der Produktion und dem Projektmanagement. Sanierung, Restrukturierung, Strategie-, Organisationsentwicklung und Change Management sind seine Handlungsfelder. Erfahrung im Bereich der Fusionen, Unternehmenskäufe und Betriebsübergänge runden seine Managementkompetenz ab.

Vor Eintritt bei der SGP war Tomas Marutz unter anderem Technischer Geschäftsführer der HDW-Gaarden GmbH, der Blohm+Voss GmbH sowie Technischer Vorstand bei einem Windenergie Zulieferbetrieb.

Tomas Marutz hat Maschinenbau an der FH Lübeck studiert und die Ausbildung zum Schweißfachingenieur an der SLV Hamburg abgeschlossen. Er hat das Führungskräfte-Entwicklungsprogramm der thyssenkrupp AG durchlaufen.

Dr.-Ing. Thomas J. Staiger

ist Mitgründer von SGP und verantwortet als Managing Director die SGP Management Consultants.

Er verfügt über 20 Jahre Beratungserfahrung und deckt ein umfangreiches Kundenspektrum bei Industrieunternehmen ab. Seine Schwerpunkte sind die Automobil- und Automobilzulieferindustrie, der Maschinen- und Anlagenbau, die technischen Konsumgüterhersteller sowie der Schiffbau. In diesen Branchen begleitet Thomas Staiger seine Kunden von der Strategiefestlegung über die nachhaltige Etablierung eines effizienten organisatorischen Rahmens für Unternehmensgruppen, Unternehmen und Fachbereiche bis hin zu anspruchsvollen operativen Projekten.

Vor seinem Eintritt bei SGP hat Thomas Staiger die SGP Management Consultants im Rahmen der VALCON group gegründet. Zuvor war er geschäftsführender Gesellschafter der TMG Industrial Management Consultants und Geschäftsführer der Tochtergesellschaft TMG Industrial Management Engineers.

Thomas Staiger hat Elektrotechnik an der Universität Stuttgart studiert. Parallel studierte er zudem Betriebswirtschaft an der FernUniversität Hagen. Im Anschluss daran war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung (IPA) in Stuttgart sowie dem Institut für Industrielle Fertigung und Fabrikbetrieb der Universität Stuttgart, wo er abschließend promovierte.

Prof. Dr. Fridtjof Langenhan

ist Director bei den SGP Management Consultants.

Er verfügt über 15 Jahre Beratungserfahrung bei Industrie- und Dienstleistungsunternehmen sowie im Öffentlichen Sektor. Seine Schwerpunkte sind Automobil- und Automobilzulieferindustrie, Maschinen- und Elektroindustrie sowie Logistik- und Transportunternehmen. In diesen Branchen begleitet Fridtjof Langenhan seine Kunden bei der strategischen Neuausrichtung und der Reorganisation der Wertschöpfung bis zur wirksamen Umsetzung der erarbeiteten Konzepte.

Vor seinem Eintritt bei SGP war Fridtjof Langenhan Mitgründer, Partner und Mitglied der Geschäftsleitung der SMG Supply Management Group AG sowie anschließend Partner der BrainNet Gruppe. Neben seiner Beratungstätigkeit ist Fridtjof Langenhan seit zehn Jahren als Trainer und Coach in der Weiterbildung tätig.

Fridtjof Langenhan hat Wirtschaftsingenieurwesen an der Technischen Universität Darmstadt studiert. Berufsbegleitend promovierte er an der Technischen Universität München in Betriebswirtschaftslehre.

Dr. Thomas Limberg

ist Director bei den SGP Management Consultants.

Er verfügt über 14 Jahre Berufserfahrung in der strategischen Unternehmensberatung und im projektbezogenen Interim Management, wo er vor allem Kunden aus er produzierenden Industrie betreut. Seine Schwerpunkte sind die Automobil- und Automobilzulieferindustrie, der Maschinen- und Anlagenbau sowie die Elektronikindustrie und Schiffbau. Thomas Limberg begleitet seine Kunden in diesen Branchen bei der Strategie- und Geschäftsmodellentwicklung, bei der Festlegung von Markteintrittsstrategien sowie bei der effizienten Restrukturierung von Aufbau- und Ablauforganisationen (Gesamtunternehmen und Fachbereiche) bis zu deren Umsetzung durch ein nachhaltiges Change Management.

Vor seinem Eintritt als Partner bei der SGP war er 4 Jahre bei Arthur D. Little tätig sowie als freiberuflicher Beratungsexperte während seiner berufsbegleitenden Promotion.

Thomas Limberg hat internationale Betriebswirtschaftlehre an der ESB – European School of Business in Reutlingen im deutsch-französischen Link studiert. Von 2004 bis 2007 promovierte er berufsbegleitend an der HHL – Leipzig Graduate School of Business in Leipzig in Kooperation mit dem INSEAD in Fontainebleau/Paris.

Digitale Strategie

• Wie fit ist das Unternehmen für eine Digitale Transformation?
  • Wie kann man im digitalen Umfeld Wettbewerbsfähig bleiben?
  • Wie sieht das digitale Geschäftsmodell aus?

Digitale Umsetzung

• Wie steigt man in digitale Geschäftsmodelle ein?
  • Haben wir eine konkrete Implementierungs-Roadmap?
  • Welches Produkt / Dienstleistungsangebot soll geliefert werden?

Technologie

• Sind wir technologisch kompetent für den digitalen Markt?
  • Welche Technologien brauchen wir um ein Digitales Portfolio zu entwickeln?
  • Welche Partnerschaft müssen wir eingehen um eine Digitale Portfolio zu realisieren?